home produktionen ensemble workshops videos aktuelles kontakt
 

Physical Storytelling

- die Kunst, Geschichten mit Körper und Stimme zu erzählen

Physical Storytelling ist eine Theaterform, die Erzählkunst mit mimischer Darstellung vereint und somit einen fast unerschöpflichen Schatz an Möglichkeiten bietet, eine Geschichte zu gestalten. Die Vielzahl an Variations- möglichkeiten, den Erzähler einzusetzen, belebt die Geschichte immer wieder neu.

Gerade eben noch Erzähler, ist man vielleicht im nächsten Moment schon Teil des Bühnenbildes und gleich wieder Darsteller. Den Schauspielern bietet sich bei dieser Theaterform also die Möglichkeit, zwischen den Rollen zu springen und das Stück so auf ungewöhnliche Weise lebendig werden zu lassen.

Mit diversen Übungen und Spielen wollen wir gezielt neu Spontaneität und Kreativität in uns wachrufen. Es darf ausprobiert und ex- perimentiert werden, um dadurch neue, interessante Bilder entstehen zu lassen.

Wir werden die im Storytelling besonders enge Beziehung zwischen Erzähler und Publikum unter die Lupe nehmen. Außerdem werden wir an der Verknüpfung von Erzählstil und körperlicher Ausdrucksfähigkeit arbeiten.

Durch das Erarbeiten eines Märchens werden die vielfältigen darstellerischen Möglichkeiten deutlich, die sich uns durch diese Spielweise eröffnen.


    ca. 12 Std.


« zurück